Neu in der Grundschulliga – Alessio Berkil

Vom elterlichen Eisstudio in die Grundschulliga Rhein-Lahn – Alessio Berkil

Mit 1,95 m Körpergröße gehört Alessio Berkil nicht zu den größten, aber schon gar nicht zu kleinsten Basketballern.

Der 21j-jährige Studierende im Fach Mittelstandsmanagement tritt in der Grundschulliga Rhein-Lahn die Nachfolge von Nina Pauly an. Sie betreute die Nassauer Basketball-AG an der heimischen Freiherr vom Stein Schule bis zur Coronapause und trat inzwischen in die Berufsausbildung als Erzieherin ein. Alessio Berkil hat in Nassau Hobbymäßig Basketball gespielt, sammelte erste Spielerfahrung beim TV Arzbach , ehe er zum BBV II wechselte. Hier spielte er unter dem jetzigen Leiter der Grundschulliga, Rudi Stieling, erfolgreich in der Bezirksliga, reifte er zum Landesligaspieler und gab in der Vor-Corona-Saison in der Landesliga Rheinland sein Debüt. Alessio wartet jetzt schon seit einiger Zeit auf seinen ersten Einsatz als AG-Leiter: „ Ich bin selbst früher in diese Schule gegangen, hatte aber nicht diese Möglichkeiten und Sportangebote. Gerne begleite ich die Kinder auf ihren ersten Basketballschritten.“ Im Sommer hilft er oft seinen Eltern im Eiscafé Venezia, entweder in Nastätten oder in Nassau, wo ihm das Eis manchmal förmlich aus der Hand gerissen wird. Rudi Stieling ist froh, dass er Alessio nun an Bord hat: „Dass wir die Stelle in Nassau so schnell besetzen konnten, ist natürlich spitze, ich weiß, dass Alessio der Richtige für die Schul- AGs in Nassau ist, zumal einige Lehrer ihn noch als Schüler kennengelernt haben. Die Kinder und Alessio freuen sich, wenn es wieder losgeht.“