Grundschulliga

Grundschulliga Rhein-Lahn wächst in die Fläche

Aus Niederlahnstein, Oberlahnstein, Friedrichssegen, Braubach, Horchheim, Bad Ems und von der Karthasue sind die Grundschulen, die im letzten Jahr an der Basketball-Grundschulliga teilgenommen haben. Durch Corona fielen die gemeinsamen Basketballspiele zwar aus, aber insgesamt ist Rudi Stieling, der Leiter der Grundschulliga, sehr zufrieden mit der Entwicklung: „Uns war es wichtig erst einmal die Grundschulliga im Nahbereich um Lahnstein auszubauen. In diesem Jahr haben wir nun Übungsleiter gefunden, die im Kreis die Basketball-Grundschulliga betreuen werden. In Nassau wird David Moser an der Grundschule zweimal in der Woche tätig werden, Maik Nötzelmann wird Hahnstätten und Nasstätten übernehmen. In St. Goarshausen werden wir in der Grund- und Realschule plus AGs anbieten. Hier suchen wir allerdings noch AG-Leiter. Weiter haben sich Grundschulen aus Neuhäusel, der Pfaffendorfer Höhe, und eine weitere Grundschule von der Karthause der Grundschulliga angeschlossen. Mit der Freiherr-vom-Stein Schule aus Lahnstein wird außerdem eine Förderschule von dem Angebot partizipieren. Es liegt mir besonders am Herzen, dass alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, Basketball zu spielen. Wenn jemand Lust hat mitzuarbeiten, kann er sich gerne mit mir unter der Rufnummer 02604 9447309 in Verbindung setzen.“ 

 

 

Bild könnte enthalten: 1 Person, machen Sport, Kind und im FreienDie Grundschulliga Rhein-Lahn wächst

Die Grundschulliga Rhein-Lahn, im BBV LAHNSTEIN beheimatet, ist mit ihrem Projekt „Weg von Couch und Smartphone“ auf Wachstumskurs. Rudi Stieling, Leiter der Grundschulliga, freut sich über die positive Entwicklung und hält einen neuen Vertrag mit der Balthasar-Neumann-Schule der Pfaffendorfer Höhe in den Händen: „Im letzten Schuljahr Keine Fotobeschreibung verfügbar.haben wir sieben Schulen mit unserem Projekt betreut und für zusätzlichen Sport im Alltag gesorgt. Zusätzlich haben wir über eine gesunde Ernährung aufgeklärt. Mit dem der Möglichkeit ein Spielabzeichen des DBB zu machen, wurde unsere Arbeit abgerundet. Die Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe ist an dem nächsten Schuljahr eine Ganztagsschule. Der Schulleiterin Frau Rube kam unser Projekt gerade Recht. Wir freuen uns auf die nächste Kooperation mit einer Schule, die dann von uns mit kindgerechten Körben und Bällen ausgerüstet wird und die wir begleiten dürfen. Und das schöne ist, dass wir noch weiter wachsen.“

Grundschulliga Rhein-Lahn wissenschaftlich begleitet

Mit viel Freude und Einsatz hat Susann Kinn in der Goetheschule in Oberlahnstein eine Basketball-AG geleitet und gleichzeitig ihre Masterarbeit mit und über diese verfasst. Die Masterabsolventin betont in Ihrer Arbeit, dass bereits in jungen Jahren eine körperlich-sportliche Aktivität die Gesundheit verbessern und bei der Prävention von Krankheiten unterstützend wirken kann. Dementsprechend ist ein bewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit und der von anderen eine zentrale Kompetenz, die Kinder in der Schule erlernen sollten. Frau Kinn stellt heraus, dass die schulische Gesundheitserziehung ein integraler Bestandteil einer umfassenden Gesundheitsförderung und Gesundheitsvorsorge ist. Dazu möchte auch die Basketball-Grundschulliga beitragen. Rudi Stieling, Leiter der Grundschulliga, freut sich natürlich, dass die Liga inzwischen wissenschaftlich begleitet wird: „Als wir die Möglichkeit erhalten haben, im Rahmen der Grundschulliga Rhein-Lahn, mit Studierenden zu kooperieren, waren wir sehr erfreut. Diese Zusammenarbeit hat sich für alle als sehr fruchtbar erwiesen. Die gesundheitlichen Aspekte haben wir den Kindern unter anderem im Rahmen des Spielabzeichens näher gebracht. Durch die Teilnahme an der AG kann mehr Bewegung in den Schulalltag der Kinder integriert werden, das bewerten wir grundsätzlich als etwas Positives. „Weg von Couch und Smartphone“ ist ein Slogan, den wir sehr wichtig nehmen. In unseren AGs werden nicht nur basketballerische Elemente vermittelt, sondern auch durch die gemeinsame Bewegung die Gesundheit gefördert. Von Anfang an soll die Freude an und auf die Bewegung vermittelt und geweckt werden. Zudem werden die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Fairplay, Teamgeist, Integration und Teamentwicklung sind bei uns gelebte Schlagwörter. Es ist natürlich toll, dass wir unser Ziel durch eine Masterarbeit bestätigt bekommen haben. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Susann Kinn und allen anderen Studierenden, dass sie sich so toll einbringen. Sie leisten eine sehr wertvolle Arbeit.“

Basketball-Grundschulmeisterschaft und die Grundschulliga war dabei

Bereits am Dienstag, den 4. Februar fand die Basketball-Grundschulmeisterschaft des Kreises Koblenz in der Erbenstraße in Horchheim statt. Altersgerecht wurde auf niedrigeren Körben und auf zwei kleineren Spielfeldern gespielt. Die ersten Schritte auf dem Weg zum Basketball sollten geebnet werden. Mit dabei war dieses Mal auch die Grundschulliga Rhein-Lahn, die in der Horcheimer Grundschule den AG-Leiter stellt. Nach spannendenWettkämpfen belegte die Joseph-Mendelssohn-Schule aus Horchheim einen guten sechsten Platz. Der etatmäßige Coach Adrian Wickert wurde von Mert Divar, BBV LAHNSTEIN-Trainer und Kugels-Basketballcamp-Leiter, vertreten. Dieser gab sich im Nachhinein begeistert: „Die Kinder haben toll mitgemacht und waren begeistert bei der Sache. Obwohl wir uns heute zum ersten Mal gesehen haben, haben wir ganz schnell ein Wir-Gefühl entwickelt und das ist das A und O im Teamsport. Die Meisterschaft war ein Herantasten an den Mannschaftssport und die Ergebnisse waren nicht besonders wichtig, entscheidend war viel mehr die Teilhabe am Teamsport Basketball. Wichtig war uns natürlich, dass das Turnier einen offiziellen Charakter hatte. Hier gilt mein Dank den Schiedsrichtern, dem BVRP-Vizepräsidenten für Jugendsport, Kreisvorsitzenden Koblenz und EPG-Trainer Ralf Weiler und dem Nassauer Schiedsrichter David Moser. Die Siegerehrung am Ende rundete die Veranstaltung dann gekonnt ab. Und was ganz wichtig war: Zahlreiche Mitschüler und Mitschülerinnen schauten sich die Begegnungen an, fieberten mit und feuerten an.“ Frau Hanssen-Sowa, die Schulleiterin der Joseph-Mendelssohn-Schule Horchheim, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die fachliche Unterstützung der Grundschulliga: „Mit Herrn Divar hatten wir heute eine wirklich große Unterstützung, er war eine große Bereicherung und er hat mit seiner offenen, mitreißenden Art die Kinder begeistern können. Er ist bei uns auch in Zukunft herzlich willkommen.“ Dennis Decker, BBV Vorsitzender in Personalunion, fügte hinzu: „Wir sind froh auch eine Schul-AG in Horchheim zu leiten, dadurch werden hoffentlich viele kleine Nachwuchsspieler animiert in einen Verein zu gehen. Dafür ist natürlich so ein Turnier unheimlich wichtig. Wenn die Kinder dann zu einem Verein finden, haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich freuen wir uns über jeden, der zu uns zum BBV LAHNSTEIN kommt.“

Zu Gast bei den Gladiators Trier

Die Grundschulliga Rhein-Lahn und der BBV Lahnstein waren erfreut über die Einladung der Gladiators TrieBild könnte enthalten: 1 Person, machen Sport und Baskettballplatzr. Im letzten Heimspiel vor Weihnachten war es dann so weit. Die Gladiators Trier empfingen am Sonntag, den 15.12.19 die Tigers aus Tübingen. Beide Vereine gehörten sehr lange Zeit zur Beletage des deutschen Basketballs und versuchen jetzt den Neuaufbau in der Pro A zu leisten. Die kleinen Gäste aus Lahnstein liefen Hand in Hand liefen mit den Basketballstars der Gladiators vor ca. 3000 Zuschauern in die Arena in Trier ein und wurden mit ihnen unter lautem Jubel begrüßt. Nach einem Erinnerungsfoto wurde das Spiel mit großem Staunen verfolgt. Dass die Trierer Gladiatoren das Spiel mit 87:64 überraschend hoch gewinnen konnten, rundete das Erlebnis noch ab. Allgemeiner Tenor: „Tolle Sache! Danke an die Gladiators und wir kommen gerne wieder.“

Foto: Gladiators Trier

BBV Grundschulliga Rhein-Lahn bewegt Kinder. Über 190 Kinder haben die Prüfung für das bronzene Spielabzeichen bestanden.

Der BBV LAHNSTEIN ist mit seiner Grundschulliga in fünf Grundschulen mit acht Basketball-AGs vertreten. Jetzt vor den Herbstferien wurde die erste Prüfung für das Spielabzeichen von allen bestanden. An der Joseph-Mendelssohn-Schule machte gleich die ganze Schule mit. Nach zwei Prüfungen mit zweimal 60 Kindern war Adrian Wickert, FSJler beim BBV LAHNSTEIN, Keine Fotobeschreibung verfügbar.dann auch geschafft: „Den Kindern hat es Spaß gemacht, das ist die Hauptsache. Es hätte besser laufen können, aber ich habe heute auch viel gelernt.“ An der Schillerschule in Niederlahnstein lief es danach etwas ruhiger ab; zusammen mit dem Studierenden Henry Schmytz nahm Adrian Wickert hier die Prüfung ab. Henry Schmytz freute sich mit den Kleinen: „Es macht einfach Spaß den Schülerinnen und Schülern bei den ersten Schritten zu helfen. Die Begeisterung der Kinder steckt an.“ In Friedrichssegen war am Dienstag Ann Kathrin Kessel mit der kleinsten Schul-AG an der Prüfung. „Es ist toll, dass es den Ganztagsschule ermöglicht wird, den Studierenden für Lehramt die Möglichkeit zur Praxis zu geben und alle Kinder sind versorgt und haben Spaß“, so Ann Kathrin Kessel. Mittwochs in Oberlahnstein bewegte Susann Kinn und Herr Wickert beide AGs zur selben Zeit. Jeder bestand seine Prüfung und bekam sein Urkundenheft und seinen Anstecker als Belohnung. Der Abschluss der Prüfungen war dann am Donnerstag in der Freiherr-vom-Stein Grundschule in Bad Ems mit zwei AGs. Passen mit einem Partner, Dribbeln um Hindernisse und das mit der Außenhand, Standwürfe und Korbleger wurden in der Prüfung verlangt. Zusätzlich wie bei den anderen Schulen wurde etwas über gesunde Ernährung berichtet und die Dehnbarkeit des Magens mit einem Luftballon verglichen und erklärt ebenso wie wichtig Wasser und Vitamine Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Baskettballplatzfür den Körper sind. Ein kurzes Spiel zum Schluss rundete das ganze ab. Der AG-Leiter Elia: „Ich komme vom Handball, aber es spielt hier keine Rolle, ich bekomme Praxis als Lehramtsstudent und die Kinder bekommen zusätzliche Bewegung angeboten und nutzen das auch.“ Der Leiter der Grundschulliga, Hans-Rudolf Stieling, zeigt sich begeistert: „Unser Motto lautet ja ‚weg von der Coach und vom Smartphone‘. Der erste Schritt ist gemacht, wir werden das silberne und goldene Spielabzeichen jetzt in Angriff nehmen. Nach den Ferien kann jedes Kind der Grundschulliga zu uns, bei freiem Beitrag, in den Verein kommen. In der zweiten Schuljahreshälfte versuchen wir Spiele der Schulen untereinander durchzuführen.“

Ein neuer WEG-Der BBV LAHNSTEIN bewegt Kinder

Ann-Kathrin Kessel, Susann Kinn, Elia Schankweiler und Henry Schmytz, allesamt Studierende, stehen für das neue Engagement des BBV LAHNSTEIN. In Verbindung mit unserem Fsjler, Adrian Wickert, betreuen sie die Grundschulen in Horchheim, die Schillerschule und Goetheschule in Lahnstein, die Grundschule Friedrichssegen und die Freiherr-vom-Stein Grundschule in Bad Ems. „Wir fassen die beteiligten Schulen zu einer BBV-Grundschulliga zusammen und wollen im 2. Halbjahr eine Schulspielrunde auf den Weg bringen. Möglich wurde das Projekt durch Spenden, aber hier sind wir ständig auf der Suche, damit das Projekt weiter wachsen kann. Wir betreuen jetzt ca. 100 Kinder und wollen sie im Rahmen unseres Projektes, „WEG VON COUCH UND SMARTPHONE“, zu aller erst einmal zum Sport bewegen und sie in zweiter Linie für den Basketball begeistern und hinführen“, so Geschäftsführer Lars Fischer. Projektleiter Hans-Rudolf Stieling beschreibt, wie es zu der Idee kam: „In den letzten Jahren ist zumindest im Kreis Koblenz die Anzahl der Mannschaften insgesamt rückläufig gewesen, sowohl im Jugendbereich als auch im Herrenbereich, wodurch mit der B-Klasse eine ganze Spielklasse verschwunden ist. Ich habe meine Bedenken zu dieser Entwicklung bei diversen Personen kundgetan und letztendlich hat der BVRP Präsident, Reinolf Dibus, nach Trier eingeladen und die Gladiatoren Trier haben ihre Grundschulliga vorgestellt. Wir haben vieles von dort übernommen. Deren Vorstandsvorsitzender, Peter Hoffenbach, hat uns ein bisschen an die Hand genommen und so unser Projekt auf den Weg gebracht. Jetzt bedanken wir uns ausdrücklich bei Reinolf Dibus und Peter Hoffenbach für den anfänglichen Support und hoffen, dass sich viele Vereine uns anschließen werden. Danke sagen wir auch Richtung Uni Koblenz, von der unsere AG-Leiter kommen,. Ich persönlich finde es toll, dass es möglich ist eine AG-Leitung im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit zu übernehmen und die Studierenden haben viel Freude dabei und so soll es auch weiter gehen.“ Der 1. Vorsitzende, Dennis Decker, und der 2. Vorsitzende, Dirk Poller, laden die Koblenzer Vereine unisono zur Teilhabe ein: „Unsere Grundschulliga soll für alle Vereine da sein, es nutzen und nicht ausnutzen, aber ihren Nutzen daraus ziehen. Wir müssen über den Tellerrand blicken und in Zeiten der Ganztagesschule müssen wir alle neue Wege gehen. Vielleicht übernimmt der Verband eines Tages die Strukturen der Grundschulligen.″

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Neuer Mann für den BBV LAHNSTEIN

Der 21-jährige Adrian Wickert aus Caan verstärkt in Zukunft den BBV Lahnstein neben dem Spielfeld. Beim BBV absolviert er ein FSJ und gleichzeitig wird er beim Sportbund Rheinland zum Übungsleiter ausgebildet. Der gebürtige Koblenzer soll im Rahmen der BBV-Grundschulliga eingesetzt werden und auch in deren Rahmen Schul-AGs eigenverantwortlich betreuen. „Wir freuen uns Adrian bei uns im Verein begrüßen zu dürfen“, freut sich der 1. Vorsitzende Dennis Decker. „Natürlich soll er uns bei der täglichen Arbeit in den Schulen unterstützen, aber wir versprechen uns auch eine Verbesserung unserer Vereinsstrukturen im U12-U8 Bereich, außerdem wollen wir unser Angebot im Eltern-Kind-Basketball verstärken.“ Adrian Wickert freut sich auch schon auf die neuen Aufgaben: „Dass es heute die Möglichkeit gibt, ein FSJ zu absolvieren kommt mir natürlich sehr entgegen, ich wollte meine soziale Kompetenz ausbauen und dies kann man meiner Meinung nach im Sportverein am besten. Ich bin froh beim BBV gelandet zu sein. Dieser schnelle Teamsport, bei dem es auf jeden einzelnen ankommt und wo sich jeder der Mannschaft unterordnen muss, ist genau mein Ding; ich freue mich riesig auf den BBV Lahnstein.“                                     

auf der rechten Seite ist das Video der Grundschulliga

Text box item sample content

Text box item sample content