Nach Corona – eine neue Zeit?

Es geht wieder los, erstes Basketballwochenende beginnt,

 

am zweiten Spieltag der Landesliga startet am 25.09.21, 18 Uhr, Rhein-Lahn-Halle, der BBV I endlich in die Spielrunde. Der Aufsteiger der Saison 99/20, SF Neustadt gibt seine Visitenkarte ab. Für die Neustädter ist die Landesliga Neuland, der Verein ist erstmals in der Landesliga gelistet. Der BBV gehört schon fast zum Inventar der Landesliga und hat sich nach fast zwei Jahren neu zusammengefunden. Mit Mike Sharma, Dennis Decker, Yasmani Diaz, Robert Jarmanovic und Milos Drca, der sich noch in der Heimat aufhält, sind nur noch fünf bekannte Gesichter dabei. Bei den Zugängen darf man sich schon die Augen reiben. Es sind einige dabei, die die Schuhe schon weglegen wollten, auf dem Freiplatz aber immer noch Spaß haben und dann in Lahnstein gelandet sind, um jetzt peu a peu wieder fit zu werden. Nils Denzer und Alex Boinovici dürften die bekannteren sein, gingen sie doch schon für Lützel vor Jahren auf Korbjagd. Komplettiert wird das Team vom ältesten Spieler der Landesliga, Jochen Sachsenhauser, der den Spaß am Basketball erfunden hat. Zum Aushelfen hat er sich zur Verfügung gestellt. Da lächelt Trainer Martin Wolfsteiner: „Wer Jochen kennt weiß, er ist immer voll da wenn er gebraucht wird. Ich glaube, er lehrt den Gegnern noch in 10 Jahren das Fürchten. Solche Kaliber braucht der Sport.“ Auf die zu erwartende Endplatzierung will sich keiner festlegen. In Lahnstein will man erst einmal zusammenfinden und Spaß haben, natürlich will jeder möglichst weit oben in der Endtabelle stehen. „Wir wissen nicht, wie weit sich auch die Gegner verändert haben, im Moment ist alles eine Wundertüte, aber wir wollen schnell spielen. Warten wir ab.“ Lässt Mike Sharma wissen, was durchaus als kleine Kampfansage gewertet werden soll.

 

Im Vorspiel um 16 Uhr, trifft die vollkommen neu gegründete U14 auf die SF Neustadt/Wied. In beiden Teams werden auch eine Reihe Mädchen mit von der Partie sein, wobei man auf BBV Seite gewillt ist, die Tradition des Damenbasketballs wiederzubeleben. Freilich erwarten darf man noch nicht viel. Trainer Paul Nikonov: „Jetzt existiert die Mannschaft über ein Jahr, konnte kaum trainieren, aber die Kinder wollten spielen. Dabei sein ist alles.“

 

Die BBV II trifft um 20 Uhr auf den BBC Linz um Kevin Ketzer. Die Linzer möchten zu gerne die Rückkehr in die Landesliga feiern und da dürften die Lahnsteiner kaum ein Stolperstein sein. Das Lahnsteiner Trainergespann Hendrik Hahn/Nick Clostermann gibt sich kämpferisch: „Bange machen gilt nicht, wir wollen uns so teuer wie es geht verkaufen.“ Die Lahnsteiner Reserve ist eine Mischung aus älteren Spielern mit einigen Hobbysportlern, die trotz allem Ehrgeiz, nicht den Spaß aus den Augen verlieren wollen.

Foto, BBV: Mike Sharma geht ein weiteres Jahr in Lahnstein auf Korbjagd