Linz, die bunte Stadt am Rhein – eine Reise wert

Fotos, Archiv Susanne Pötz:  Bild 1; Noah Latic, hier beim Sprungwurf, zeigte eine mehr als solide Leistung

                                                    Bild 2; Verteidigung nach Horchheimer Art, Lennard möchte Mike zu gerne                                                                           umarmen, weil sonst wäre es wohl Foul gewesen; die Pfeife blieb stumm.

BBV LAHNSTEIN gibt die rote Laterne ab.

Den Stein, der den BBV Spielern nach dem Gastspiel am 19.11., 18 Uhr in der Linzer Miesgesweghalle vom Herzen polterte, konnte man in Lahnstein noch hören. Coach Martin Wolfsteiner war nicht zu beneiden. Mit Dennis Decker, Robert Jarmanovic und Milos Drca fehlten gleich drei Spieler der ersten Fünf. Der zweite Big-Man, Marius Stein, musste arbeitsmäßig genauso wie Mathias Stadtfeld passen.

Immerhin reiste der BBV mit neun, teils angeschlagenen, Spielern an. Der BBC Linz gewann den Sprungball und erzielte die ersten Punkte. Auf Lahnsteiner Seite war wie in der Vorwoche der Korb fast wie vernagelt. Frei vor dem Korb, eigentlich nur einzunetzen, zeigten die Lahnsteiner Nerven und warfen unglücklich vorbei. Vieles war eine schlechte Kopie von der hohen Niederlage in Trier in der Vorwoche. Der 9:17 Rückstand nach dem ersten Viertel hinterließ Fragezeichen. Der BBV kämpfte mit erst wenig Glück. Nach dem Halbzeitstand von 29:40 baute der BBC Linz den Vorsprung sogar noch weiter auf 33:48 aus. Der erfolgreiche Dreier von Stefan Stieling war der Auftakt zur Aufholjagd. Langsam kam der BBV durch eine forcierte Verteidigung zu schnellen Punkten und es war wiederum Stefan Stieling der in der 38 Min. drei Würfe von Downtown nach Gang einnetzte und den BBV auf die Siegerstraße und zum 77 : 71 führte.

Martin Wolfsteiner war dem ersten Sieg erleichtert: „Wir haben die Fehlwürfe in der ersten Hälfte nicht verstanden, aber wir haben uns über die Verteidigung wieder ins Spiel gebracht. Zugute kam uns der ausgedünnte Kader der Gastgeber. Wir haben jetzt erstmal ein freies Wochenende, hoffentlich sind bis dahin wieder einige Kranke zurück im Team. Der Erfolg sollte uns Selbstvertrauen geben.“

Es spielten: Naranbileg Batbayar, 10 Punkte; Yasmani Diaz, 5; Enes Dinler, 4; Reinhard Ehlen, 3; Noah Latic, 15; Vu Ngo; Mike Sharma, 17; Stefan Stieling, 19; Alexander Woytewicz,4