Ein Viertel zu gewinnen reicht nicht

Milos, 15, is back

Foto, Susanne Pötz: Robert Jarmanovic auf dem Weg durch die Zone

                                 Fabian Harriyanto setzt sich gegen drei Mitspieler durch

Ein Viertel gewinnen reicht nicht zum Sieg

Samstag, 12.3., die SG Lützel-Post Koblenz III war um 17.30 zu Gast in der Lahnsteiner Rhein-Lahn-Halle. Ein Spiel, das alle Wünsche erfüllen könnte, hätte nicht am Ende der Gast gewonnen. Es wurde von Anfang an hart der Grenze des erlaubten gefightet, begünstigt durch die Schiedsrichter Udo Weinbrenner und Pascal Jucknath, die viel Körperkontakt zuließen. Aber die Grenze zu Fouls doch zogen. Der BBV Lahnstein geriet früh ins Hintertreffen und lag nach dem ersten Viertel 12 : 22 zurück. Das zweite Viertel entwickelte sich für Lahnstein, angefeuert von einer Schar Jugendspieler, zum stärksten Viertel. Die SG aus Koblenz, um Timo Prager wackelte und gab das Viertel ab. Lahnstein gewann das Viertel und verkürzte auf 36 :38. In dieser Phase stimmte die Verteidigung, Fast-Breaks und die Treffer aus der Distanz. Wer jetzt geglaubt hatte, Lahnstein schafft gegen den Tabellenersten die Sensation, sah sich getäuscht. Die BBV–Spieler standen sich selbst im Weg. Alles, was vor der Pause gestimmt hatte, funktionierte auf einmal nicht mehr. Dieses Viertel brachte mit am Ende 42 : 62 die Vorentscheidung. Im letzten Spielabschnitt fing sich der BBV wieder, ohne allerdings der SG Lützel Baskets-Post Koblenz noch einmal gefährlich werden zu können. Die 60 : 84 Niederlage dürfte man als Lehrgeld für kommende Aufgaben abtun. Martin Wolfsteiner, Trainer BBV: „Zum einen freue ich mich, dass mit Robert Jarmanovic und Milos Drca zwei Spieler nach der Corona-Pause zurück ins Team gekommen sind. Die SG war für diesen Neubeginn vielleicht etwas zu hart. Auf der anderen Seite hätten wir gewinnen müssen. Wenn unser Routinier, Jochen Sachsenhauser, Fast-Breaks läuft, sollten wir gewinnen können. An ihm jedenfalls hat es nicht gelegen. Wenn ich das zweite Viertel Revue passieren lasse, können wir darauf aufbauen.“

Es spielten: Alex Boinovici 2 Punkte, Noah Latic 6, Robert Jarmanovic 2, Jochen Sachsenhauser 6,  Milos Drca 16, Fabian Harriyanto 6, Nils Denzer 18