BBV Grundschulliga Rhein-Lahn bewegt Kinder. Über 190 Kinder haben die Prüfung für das bronzene Spielabzeichen bestanden.

BBV Grundschulliga Rhein-Lahn bewegt Kinder. Über 190 Kinder haben die Prüfung für das bronzene Spielabzeichen bestanden.

Der BBV LAHNSTEIN ist mit seiner Grundschulliga in fünf Grundschulen mit acht Basketball-AGs vertreten. Jetzt vor den Herbstferien wurde die erste Prüfung für das Spielabzeichen von allen bestanden. An der Joseph-Mendelssohn-Schule machte gleich die ganze Schule mit. Nach zwei Prüfungen mit zweimal 60 Kindern war Adrian Wickert, FSJler beim BBV LAHNSTEIN, Keine Fotobeschreibung verfügbar.dann auch geschafft: „Den Kindern hat es Spaß gemacht, das ist die Hauptsache. Es hätte besser laufen können, aber ich habe heute auch viel gelernt.“ An der Schillerschule in Niederlahnstein lief es danach etwas ruhiger ab; zusammen mit dem Studierenden Henry Schmytz nahm Adrian Wickert hier die Prüfung ab. Henry Schmytz freute sich mit den Kleinen: „Es macht einfach Spaß den Schülerinnen und Schülern bei den ersten Schritten zu helfen. Die Begeisterung der Kinder steckt an.“ In Friedrichssegen war am Dienstag Ann Kathrin Kessel mit der kleinsten Schul-AG an der Prüfung. „Es ist toll, dass es den Ganztagsschule ermöglicht wird, den Studierenden für Lehramt die Möglichkeit zur Praxis zu geben und alle Kinder sind versorgt und haben Spaß“, so Ann Kathrin Kessel. Mittwochs in Oberlahnstein bewegte Susann Kinn und Herr Wickert beide AGs zur selben Zeit. Jeder bestand seine Prüfung und bekam sein Urkundenheft und seinen Anstecker als Belohnung. Der Abschluss der Prüfungen war dann am Donnerstag in der Freiherr-vom-Stein Grundschule in Bad Ems mit zwei AGs. Passen mit einem Partner, Dribbeln um Hindernisse und das mit der Außenhand, Standwürfe und Korbleger wurden in der Prüfung verlangt. Zusätzlich wie bei den anderen Schulen wurde etwas über gesunde Ernährung berichtet und die Dehnbarkeit des Magens mit einem Luftballon verglichen und erklärt ebenso wie wichtig Wasser und Vitamine Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Baskettballplatzfür den Körper sind. Ein kurzes Spiel zum Schluss rundete das ganze ab. Der AG-Leiter Elia: „Ich komme vom Handball, aber es spielt hier keine Rolle, ich bekomme Praxis als Lehramtsstudent und die Kinder bekommen zusätzliche Bewegung angeboten und nutzen das auch.“ Der Leiter der Grundschulliga, Hans-Rudolf Stieling, zeigt sich begeistert: „Unser Motto lautet ja ‚weg von der Coach und vom Smartphone‘. Der erste Schritt ist gemacht, wir werden das silberne und goldene Spielabzeichen jetzt in Angriff nehmen. Nach den Ferien kann jedes Kind der Grundschulliga zu uns, bei freiem Beitrag, in den Verein kommen. In der zweiten Schuljahreshälfte versuchen wir Spiele der Schulen untereinander durchzuführen.“