Basketball-Grundschulmeisterschaft und die Grundschulliga war dabei

Basketball-Grundschulmeisterschaft und die Grundschulliga war dabei

Bereits am Dienstag, den 4. Februar fand die Basketball-Grundschulmeisterschaft des Kreises Koblenz in der Erbenstraße in Horchheim statt. Altersgerecht wurde auf niedrigeren Körben und auf zwei kleineren Spielfeldern gespielt. Die ersten Schritte auf dem Weg zum Basketball sollten geebnet werden. Mit dabei war dieses Mal auch die Grundschulliga Rhein-Lahn, die in der Horcheimer Grundschule den AG-Leiter stellt. Nach spannendenWettkämpfen belegte die Joseph-Mendelssohn-Schule aus Horchheim einen guten sechsten Platz. Der etatmäßige Coach Adrian Wickert wurde von Mert Divar, BBV LAHNSTEIN-Trainer und Kugels-Basketballcamp-Leiter, vertreten. Dieser gab sich im Nachhinein begeistert: „Die Kinder haben toll mitgemacht und waren begeistert bei der Sache. Obwohl wir uns heute zum ersten Mal gesehen haben, haben wir ganz schnell ein Wir-Gefühl entwickelt und das ist das A und O im Teamsport. Die Meisterschaft war ein Herantasten an den Mannschaftssport und die Ergebnisse waren nicht besonders wichtig, entscheidend war viel mehr die Teilhabe am Teamsport Basketball. Wichtig war uns natürlich, dass das Turnier einen offiziellen Charakter hatte. Hier gilt mein Dank den Schiedsrichtern, dem BVRP-Vizepräsidenten für Jugendsport, Kreisvorsitzenden Koblenz und EPG-Trainer Ralf Weiler und dem Nassauer Schiedsrichter David Moser. Die Siegerehrung am Ende rundete die Veranstaltung dann gekonnt ab. Und was ganz wichtig war: Zahlreiche Mitschüler und Mitschülerinnen schauten sich die Begegnungen an, fieberten mit und feuerten an.“ Frau Hanssen-Sowa, die Schulleiterin der Joseph-Mendelssohn-Schule Horchheim, zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die fachliche Unterstützung der Grundschulliga: „Mit Herrn Divar hatten wir heute eine wirklich große Unterstützung, er war eine große Bereicherung und er hat mit seiner offenen, mitreißenden Art die Kinder begeistern können. Er ist bei uns auch in Zukunft herzlich willkommen.“ Dennis Decker, BBV Vorsitzender in Personalunion, fügte hinzu: „Wir sind froh auch eine Schul-AG in Horchheim zu leiten, dadurch werden hoffentlich viele kleine Nachwuchsspieler animiert in einen Verein zu gehen. Dafür ist natürlich so ein Turnier unheimlich wichtig. Wenn die Kinder dann zu einem Verein finden, haben wir unser Ziel erreicht. Natürlich freuen wir uns über jeden, der zu uns zum BBV LAHNSTEIN kommt.“